DIE LAWIES


Die Lawies

RENATE MERZINGER-PLEBAN, eine ehemalige Bewohnerin der Lawies, zeigt in Fotografien ihre sehr persönliche Sicht auf die aktuelle Realität der Lawies zu Beginn des 21. Jahrhunderts.

"Auf der Lawies"

Noch im späten 20. Jahrhundert hatten diese Worte für die alteingesessenen Bewohner von Tullnerbach und Pressbaum einen besonderen, nahezu mythischen Klang, erinnerten sie doch an die großen alten Villen mit den geschnitzten Holzveranden, umgeben von parkartigen Gärten mit Kieswegen, Salettln und Kegelbahnen, in denen vor dem ersten Weltkrieg wohlhabende Wiener Bürger ihre Sommerfrische verbrachten.

Die Lawies hat sich seither verändert. Manche der alten Villen sind verschwunden, neue sind hinzugekommen - aus der einstigen "Villegiatur" ist ein ganzjährig bewohntes Viertel geworden. Und immer noch zieht es viele Spaziergänger aus dem Wiental herauf auf den Berg, die sich an der besonderen Atmosphäre "auf der Lawies" erfreuen.

Die Bleistiftzeichnung von Renate Merzinger-Pleban auf dem Cover stammt aus einer Grafik-Serie der 1970er-Jahre und zeigt eine Villa in der Genéestraße auf der Lawies in Tullnerbach-Pressbaum.


ISBN 978-3-9503813-1-3 / Paperback / no 117 / 27,7 cm x 21,0 cm / 134 Seiten / Umschlaggestaltung: Renate Merzinger-Pleban
Ladenverkaufspreis: € 24,40 (D) / € 25,00 (A) exkl. Versandkosten